Allgemeines
· Home
· Dein Account
· Forum
· Impressum
· News Archiv
Verein

· Über uns
· Satzung
· Werde Mitglied!
· Partner
· History
· Galerie
· Kontakt / Team

Projekte
· Ferienpass
· Netzwerkevents
· Freizeiten
· Hauslan
· Brettspieleabend
· Jugendraum Seelbach
· Webseitengestaltung
· Schul AG
· Besuch von LAN Partys
· Filmprojekt
Impressum

Bluelight2k wer wir sind und warum es uns gibt...

Bluelight2k ist eine Jugendinitiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, im Lahn-Dill-Kreis der Jugend den Umgang mit dem Computer und den damit zusammenhängenden Medien zu fördern. Wir veranstalten unter anderem Netzwerkveranstaltungen, Ferienpass-Aktionen, Jugendtreffs, Workshops, Brettspiele-Abende, Freizeiten u.v.m.. Weiterhin unterstützt Bluelight2k andere Vereine und Organisationen, die sich unter dem Kriterium der Jugendförderung einordnen. Als Aufgabe haben wir uns gesetzt, wo z.B. Schulen durch mangelndes Fachwissen oder Zeitlichen Gründen nicht die Möglichkeit haben, dieses Wissen, was in der heutigen Zeit fast überall als wichtige Voraussetzung gilt, zu vermitteln. Weiterhin versuchen wir allen Jugendlichen, insbesondere die aus sozial schwachen Familien stammenden Jugendlichen, wie auch Ausländern den Zugang zum Medium Computer zu ermöglichen. Dies erfolgt in verschiedenster Weise. Wir veranstalten z.B. Lehrgänge, Informationsveranstaltungen oder einfach verschiedene Projekte, die wir zusammen mit den Jugendlichen verwirklichen (Film-Projekt, ...). Des Weiteren ist es uns durch Spenden möglich, Equipment den Jugendlichen zur Verfügung zu stellen, was für einzelne Privatpersonen nicht zu finanzieren wäre. Wir versuchen, unsere Veranstaltungen so zu gestalten, dass wir direkt mit den Jugendlichen zusammen arbeiten und somit die Informationen auf eine spielerische Weise übermitteln können.

Die Jugendinitiative "Bluelight2k" entstand aus einem Zusammenschluss von Jugendlichen, aus dem Computer Club "Bluelight2000“. Diese Gruppe wurde im Jahre 2000 gegründet und bestand aus 7 Jugendlichen, die zu diesem Zeitpunkt ausschließlich Netzwerkpartys veranstalteten. Über die Jahre wuchs die Größe und Nachfrage der Netzwerkpartys. Die Veranstaltungen konnten wir professionell verwirklichen, da mit der Zeit das erhaltene Wissen die Veranstaltungen strukturell verbessert wurde. Da dadurch eine große Masse an Jugendlichen angesprochen wurde die der „Normalen“ Sozialpädagogischen arbeiten nur schwer erreicht wird beschlossen im Juni 2003 die zu der Zeit aktiven 14 Mitglieder von der Bluelight2000 die Bluelight2k zu gründen, die jetzige Jugendinitiative in Mittenaar. Mit der Unterstützung unser Partner, wie auch vielen anderen Spendern und unterstützenden Einrichtungen, wurde es uns ermöglicht, viele Projekte umzusetzen. Wir hoffen in Zukunft nicht nur als Jugendförderung dienen zu können, sondern auch als Anlaufstelle für Probleme da zu sein und auch für die, die nichts mit dem Computer zu tun haben. Weiterhin hoffen wir als Sprachrohr der Jugend zu dienen, um auf bestehende Probleme aufmerksam zu machen.

In unserem Internetportal kannst du dich mit anderen Mitgliedern treffen, um z.B. Informationen und Erfahrungen auszutauschen. Über unsere News bist du immer informiert, wo für Jugendliche interessante Veranstaltungen stattfinden. Einige Bereiche des Internetportales sind nur nach der Registrierung erreichbar. Eine Registrierung lohnt sich deshalb auf jeden Fall!

Wer Fragen an uns oder über unsere Projekte hat, kann sich gerne über die Adressen im Bereich "Management" mit uns in Kontakt treten.

Userinfo
Benutzer
Passwort

· Registrieren
· Passwort verloren
Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Foren- und etwaige Chatbeiträge sind Eigentum der Autoren, der Rest © 2000 - 2010 by www.bluelight2k.de

(Original PHP-Nuke Code Copyright © 2004 by Francisco Burzi)
Erstellung der Seite: 0.08 Sekunden